1. Übersicht Terrassendach-Direkt Blog
  2. Planung Terrassendach Classic-Line mit Festelement und Schiebeanalge

Planung Terrassendach Classic-Line mit Festelement und Schiebeanalge

Dieses Terrassendach planen wir gerade für eine Kundin in Schönebeck. Es soll eine in die Jahre gekommene Terrassenüberdachung aus Holz mit Stegplatteneindeckung ersetzen.  Geplant ist eine moderne Aluminium Terrassenüberdachung mit Seitenwänden aus Glas.

Aktueller Bauzustand mit altem Holzterrassendach

Durch einen schlecht ausgeführten konstruktiven Holzschutz haben die alten Sparren der Holzterrassenüberdachung Schaden genommen und sind nicht mehr tragfähig. Außerdem ist das Dach undicht.  Die Stegplatten sind blind geworden und bieten nur noch einen stark verminderten Lichtdurchgang.  Gerade im Winter verdunkelt das die dahinter liegenden Räume unnötig. 

Das alte Holzterrassendach soll durch eine moderne Aluminumterrassenüberdachung ersetzt werden.  Zusätzlich soll auf der rechten Seite ein Festelelement und fronstseitig eine Schiebeanlage integriert werden.

Aktuelle Planung für die neue Aluminium Terrassenüberdachung

Terrassendach Classic-Line mit Festelement und Schiebeanalge

Terrassendach Classic-Line mit Festelement und Schiebeanalge

 

Die Größe der neuen Aluminium-Überdachung beträgt 7×4 Meter.  Zum Einsatz solle ein Terrassendach TerraSmart Classic-Line kommen.

Seitenelemente für das Terrassendach

Auf der rechten Seite soll ein schräges Festelement mit VSG Glas als Sicht- und Wetterschutz integriert werden. Bei dieser Größe wird das Festelement als 3-teiliges Element ausgeführt.   Dabei verlaufen die Glasscheiben der Seitenwand über die komplette Höhe ohne Unterteilung (Kämpfer).  Das erleichtert die spätere Reinigung.   Beim Seitenelement kommt VSG Glas 6mm zum Einsatz.

Fronstseitig soll über 3 Meter Breite eine Ganzglas-Schiebenlage vom Typ Serie 16 montiert werden.   Bei der Breite von 3 Metern kommt eine 3-läufige Schiebeanlage mit 3 Flügeln zum Einsatz. Alle 3 Flügel der Schiebetür sind beweglich. Die Flügel lassen sich von links nach rechts oder umgekehrt bewegen.  So ist im Sommer eine perfekte Luftzirkulation gegeben.  Bei schlechtem Wetter wird die Schiebetür geschlossen und so entsteht rechts ein geschützter Bereich unter der Terrassenüberdachung.  Die Flügel der Glasschiebewand werden aus 10mm ESG Glas hergestellt.

Hier ein Beispiel für eine Ganzglas – Schiebeanlage Serie 16.

Schiebeanlage Serie 16

Schiebeanlage Serie 16

Auf diesem Bild ist die Glasschiebeanlage kaum zu sehen,  weil die Flügel rahmenlos sind.  Bei geanuer Betrachtung erkennt man die geschliffenen Glaskanten der ESG Scheiben der Flügel.  Ein tolles transparentes System, welches auch im geschlossenen Zustand den ungehinderten Blick in den Garten zulässt.

Schiebeanlage Serie 16

Schiebeanlage Serie 16

Die Führungsschiene dieser Schiebeanalge ist sehr filigran und baut in der  Höhe nur 25mm auf.  Diese Schiebeanlage ist ohen Verriegelung der Flügel ausgeführt.  Die Bedienung erfolgt über einen Edelstahlgriff am Glasflügel.   Auf Wunsch kann die Schiebetür aber auch mit einer Verriegelung ausgeführt werden.

Verglasung Terrassendach

Das Aluminiumterrassendach wird mit VSG Glas 8mmm ausgestattet.   Die Glasscheiben im Terrassendach werden über die komplett Läge ohne Unterteilung ausgeführt.  Lange durchgehende Glasscheiben im Terrassendach sind nicht nur optisch sehr ansprechend, auch technisch haben sie Vorteile.

Frontseitge Stützen

Normalerweise hätte ein Dach dieser Größe 4 Stützen.  Durch die Verwendung einer Statikrinne mit innenliegender verzinkter Stahlverstärkung kann die Stützenanzahl auf 3 Stück Stützen reduziert werden.  Dabei wird die Pendelstütze nicht  mittig sondern auf Kundenwunsch asymmetrisch angeordnet.

Beim Terrasmart Classic-Line Terrassendach  stehen verschiedene Arten von Stützen zur Verfügung.

Was fehlt noch ? Mögliche Erweiterungen für dieses Terrassendach

Aktuell fehlt dieser Überdachung noch eine Beschattung.   Markisen für Terrassenüberdachungen können aber problemlos nachgerüstet werden.    Dabei ist es völlig uninteressant, ob eine Wintergartenmarkise (auf dem Glasdach) und eine Unterlasmarkise (Terrassendachinnenbeschattung) eingesetzt werden soll.

Natürlich lassen sich auf die noch offenen Seiten der Terrassenüberdachung durch weitere Seitenwände schließen, so dass dadurch ein Kaltwintergarten entsteht.

3 Antworten auf Planung Terrassendach Classic-Line mit Festelement und Schiebeanalge

  • Welche Markisen sind denn besser? Unterglas oder auf dem Glasdach?

  • Die Schiebeeinlage wäre ja sinnvoll, besonders für die Sommerzeit. Dadurch kann sich den ruhigen Abend ohne Insekten sichern, bei den regnerischen Tagen auch Spielplatz für die Kinder. Eine vernünftige Idee, danke!

  • Die Kombination mit einem Festelement und einer Scheibenlage halte ich für sehr praktisch für die Terrasse von den Eltern. Die braucht Schutz vor Schnee und Regen stets, kann an den Seiten den leichten Zugang für uns alle sichern. Eine sehr nützliche Anregung zur richtigen Lösung! Meinen herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert