FAQ zur Pergolamarkise Erhardt PM
Bei der Planung und Bestellung einer Pergolamarkise Erhardt PM entstehen viele Fragen. Hier wollen wir einige Fragen dazu beantworten.
Hier sehen Sie die Pergolamarkise Erhardt PM im Einsatz.
Die Pergolamarkise Erhardt PM als 1-Feldanalge
Es handelt sich um eine 1-Feldanalge, das heißt ein Markisentuch und rechts und links jeweils eine Führungsschiene mit Stütze. Im eingefahrenen Zustand sehen Sie nur die Führungsschienen und die Stützen. Standardmäßig wird diese Markise ohne Querträger geliefert. Optional kann dieser Querträger nachgerüstet werden, zum Beispiel wenn die Pergolamarkise um einen Senkrechtmarkise erweitert werden soll.
Die Pergolamarkise Erhardt PM als 2-Feldanalge
Etwas anders stellt sich die Optik bei einer 2-Feldanalge dar. Bei einer Erhardt PM als 2-Feldanalge ist immer auf den Stützen ein Querträger enthalten, welcher auch im eingefahrenen Zustand der Markise sichtbar bleibt. Diese Markise bietet also mehr die Optik einer Pergola.
Fragen zur Pergolmarkise Erhardt PM
1. Wie hoch sind die Pfosten maximal über dem Boden? In welchem Bereich lässt sich ihre Höhe variieren bzw. den örtlichen Gegebenheiten anpassen?
Die Pfosten sind maximal 3 Meter lag. Sie können vor Ort bei der Montage gekürzt werden oder auch auf Wunsch direkt auf Maß bestellt werden.
2. Was würde die Pergolmarkise Erhardt PM mit einer Tiefe (Ausfall) von 3500 mm kosten?
Zur Preisermittlung der Pergolmarkise Erhardt PM nutzen Sie am besten den Markisen-Onlinekalkulator: https://www.terrassendach-direkt.de/erhardt-pm-kalkulator.php Dort können Sie die Größe und Ausstattung der Markise wählen und bekommen sofort den aktuellen Preis angezeigt. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Angebot anzufordern. Wir versuchen immer noch einen kleinen Rabatt draufzulegen.
3. Welche Last wirkt dann maximal auf jeden der drei Halter bei Deckenbefestigung?
Hierzu macht der Hersteller leider keine Angaben. Jedoch sind die Lasten deutlich geringer, als bei jeder Gelenkarmmarkise. Bei Gelenkarmmarkisen entstehen durch dir Hebelwirkung enorme Auszugskräfte. Dieses Problem besteht bei der PM durch die Stützen nicht.
Zugelassen ist die PM für die Windwiderstandklasse 2, das heißt die Markise darf bis maximal Windstärke 5 ausgefahren bleiben.
Im Zweifel bieten wir Ihnen gerne einen Windwächter mit an.
4. Was bedeutet für diese Markise die Windwiderstandsklasse 2?
Die Windwiderstandsklasse 2 ist wie folgt definiert:
Die Windwiderstandsklasse 2 entspricht der Windstärke 5 nach Beaufort oder einer Windgeschwindigkeit bis 10,4 Metern pro Sekunde (m/s). die Windwiderstandsklasse beschreibt die Windgeschwindigkeit, bei der eine Markise genutzt werden darf. Bei einer Nutzung
über die zugelassene Windgeschwindigkeit, bei Regen und bei Schnee kann es zu erheblichen Gefährdungen kommen, dann darf die Markise nicht ausgefahren sein.
Windstärke 5 heißt: Die Markise darf bis maximal Windstärke 5 ausgefahren bleiben. Definition nach Beaufort: frische Brise, frischer Wind, kleine Laubbäume beginnen zu schwanken, Schaumkronen bilden sich auf Seen, Geschwindigkeit 28–37 km/h = 7,5–10,4 m/s
5. Welcher Überstand (über den vorderen Pfosten hinaus) ist mit der Eberhardt PM Markise möglich?
Ist es beispielsweise möglich, dass bei einer Tiefe der Persolamarkise von 5 Metern die vorderen Pfosten bereits bei 3,5 oder 4 Meter stehen?
Nach Vorgabe des Herstellers Erhardt Markisenbau dürfen die Stützen minimal 15cm, maximal einen Meter eingerückt werden. Die Position bei 4 Meter bei einer PM mit 5 Meter Ausladung ist also möglich.
6. Hallo, wir interessieren uns für ein textiles Terrassendach, motorbetrieben, windstabil und regentauglich. Sie haben auf Ihrer Website 2 Alternativen. Was ist der Unterschied und kann man die Farbe des Tuchs auswählen? VG S.
Anbieten als textiles Terrassendach kann ich Ihnen die Erhardt PM (Pergolamarkise) und die PM Light.
Die PM Light ist eine Neuentwicklung und seit ca. 2 Jahren auf dem Markt. Die PM Light verfügt zusätzlich über einen ZIP Verschluß – damit wird das Tuch seitlich in den Führungsschiene fest geführt und Sie haben keinen Spalt zwischen Tuch und Führungsschiene.
In der Größe ist die PM light jedoch beschränkt auf 5000 x 4500 (BxT) mm als maximale Größe. Preislich ist die PM Light bei gleicher Größe sogar etwas günstiger.
Kurz gesagt: Bei Größe bis 5 Meter Breite und einem Ausfall von maximal 4,5 Meter ist die PM Light die optimal Lösung. Größere Abmessungen sind nur mit der Erhardt PM realisierbar.
Die Tuchauswahl ist sehr groß! Hier finden Sie einen kleine Überblick: https://www.terrassendach-direkt.de/downloads/ERHARDT_Tibelly_Ambiente_2018.pdf
Enthalten und ohne Aufpreis ist die Bespannung mit Sunsilk Stoff. Sunsilk ist die derzeitig beste am Markt verfügbare Bespannung für Markisen. Sunsilk wird mit der modernen Schweiß- Klebetechnik verarbeitet, ohne dass dafür eine Aufpreis berechnet wird.
Im Falle der Bestellung einer Markise senden wir Ihnen vorab einen Musterkoffer mit Stoffproben aller verfügbarer Designs zu. So haben Sie alle Original – Stoffproben zur Auswahl zur Verfügung. Wir unterstützen Sie bei der Ermittlung der genauen Befestigungsmaße. Dafür senden wir Ihnen auf Wunsch auch ein Lasermeßgerät.
7. Ist die Selbstmontage für eine technisch versierte Person gut machbar?
Grundsätzlich ja, viele meiner Kunden haben in diesem Jahr in Eigenleistung die PM erfolgreich montiert. Zum Einsetzen der Markisenkassette in die Wand- oder Deckenkonsolen benötigen Sie auf jeden Fall zwei kräftige Helfer, besser noch einen Lift. Gern sende ich Ihnen vorab die Montageanleitung zum Einlesen in das Thema.
8. Ist bei dem Ausfall von 4m eine zusätzliche Tuchrolle erforderlich um den Stoffdurchhang zu verringern?
Muss nicht, aber kann. Der Aufpreis für eine Zwischenrolle liegt bei 217 Euro netto.
9. Eine Frage zur Standardfarbe DB703: Ist diese Farbe glänzend oder matt? Ist die Ausführung in Feinstruktur möglich?
Die Farbe heißt genau DB703 Glatt (Matt). Die Oberfläche ist nicht glänzend, aber auch nicht in Feinstruktur (siehe Bild ). Diese Farbe ist bei Erhardt auch nicht in Feinstrukturoberfläche lieferbar. Im Auftragsfalle sende ich Ihnen mit dem Tuchmusterkoffer ein Farbmuster zu.
10. Wir würden einen Querträger verbauen wollen (Option Senkrecht-Markise) 6,5m Breite erforderlich
Gern sende ich Ihnen noch ein Angebot mit der Pfette. Sie benötigen dann jedoch auch eine Mittelstütze, weil die Senkrechtmarkisen nicht in 6,5m Breite lieferbar sind (max. 6 Meter).
Eine mögliche Alternative wäre, die Breite der Pergolamarkisen auf 6 Meter zu reduzieren. Dann kann diese gesamte Breite von 6 Metern mit einer Markise, zum Beispiel der Senkrechtmarkise Erhardt Z-R90SH beschattet werden.
11. Ist ein Dreieck-Knotenblech beim Einsatz des Querträgers zwingend erforderlich?
Nein, die Pfette kann auch über innenliegende Montagewinkel montiert werden. Das Dreieck-Knotenblech muß nicht zwangsweise genutzt werden.
12. Sehr geehrte Damen und Herren, auf einem der Bilder sieht es so aus, als wäre die Markise Erhardt PM auch im Bereich der Kassette auf Stützen montiert – also “freistehend”. Eine Befestigung an einer Wand ist nicht möglich, deshalb die Frage, ob es auch freistehende Markisen in dieser Form gibt. Mit freundlichen Grüßen…
Antwort:
Die Pergolamarkise Erhardt PM kann ich Ihnen leider nicht freistehend anbieten. Die Kassette der PM muß immer an Wand, Decke oder Sparren befestigt werden.
Vielleicht ist der Q.bus eine Alternative für Sie? Der Q.Bus ist als Wandanschlußvariante und als komplett freistehende Ausführung lieferbar.
Die gewünschte Größe wäre auch machbar.
Hier finden sie weitere Informationen: https://www.terrassendach-direkt.de/qbus.php
oder hier: https://www.terrassendach-direkt.de/blog/q-bus-beschattungssystem/
Eine weitere Alternative wäre, für die Pergolamarkise Erhardt PM eine zusätzliche Tragkonstruktion zu schaffen.
Hier sehen Sie ein Beispiel, bei dem die Erhardt PM mit seitlichem Überstand über die Hauswand montiert wurde. So eine Konstruktion wäre natürlich auch komplett freistehend möglich.
Hier sehen Sie den Klassiker unter den freistehenden Markisen: der Q.bus 3.0 von Nova Hüppe …
13. Frage: Ist die PM oder die PM light, widerstandsfähiger gegen Wind/Sturm???
Grundsätzlich ist die PM im Gegensatz zur PM light eine Windwiderstandsklasse höher eingestuft. Die PM Light hat die Windwiderstandsklasse 2, währende die PM in die Windwiderstandsklasse 3 eingestuft ist.
Im Gegensatz dazu verfügt die PM light über das Zip System, was das Flattern des Tuches im Wind verhindert. Trotzdem ist die PM Classic die deutlich massivere und kräftigere Markise. Die Erhardt Pergolamarkise PM ist ein bewährtes und ausgereiftes Stück Technik.
14. Frage: Ich möchte die Erhardt Pergolamarkise PM kaufen, wobei die Bespannung regendicht sein sollte!?
Für die Pergolamarkise PM sind keine zu 100% wasserdichten Bespannungen lieferbar.
Wenn die PM Markise mit 15° Neigung installiert wird, ist ein guter Regenschutz gegeben. Die Pergolamarkise bleibt jedoch ein Sonnenschutzsystem, mit dem man gelegentlich einen leichten Sommerregen überstehen kann.
Bei starkem Regen kommt man irgendwann an die Grenzen des Systems. Wenn Sie einen kombinierten Sonnen- und Regenschutz suchen, wäre eventuell eine Leiner SUNRAIN Markise für Sie die richtige Wahl. Diese Markise hat als Bespannung eine derbe PVC-Plane (Precontraint), welche wirklich absolut Regendicht ist.
15. Frage: Bezüglich des Stoffes der Markise… Kann ich den bei Regen draußen lassen oder muss der eingefahren werden?
Die Markise kann grundsätzlich auch bei Regen genutzt werden. Besonders wichtig bei der Nutzung einer Markise im Regen ist, dass sich dabei kein Wassersack im Tuch bildet.
Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn PM Markise mit einer Mindestneigung von 15 Grad montiert werden könnte, damit das Wasser entsprechend ablaufen kann und sich kein Wassersack bildet.
Außerdem sollte die Nutzung einer Markise im Regen nur unter Aufsicht erfolgen. Einen leicht bis mittleren Sommerregen können Sie unter Ihrer Erhardt PM21 1aber gut überstehen.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Erhardt PM
Textiles Terrassendach – https://www.terrassendach-direkt.de/textiles-terrassendach.php
Pergolamarkise Erhardt PM – https://www.terrassendach-direkt.de/erhardt-pergolamarkise-pm.php
Hersteller: https://www.erhardt-markisen.de/de/markisen/arten/pergolamarkisen/erhardt-pm.html
Ich habe zwei Fragen:
Unter 3. steht, dass die Erhardt PM für Windwiderstandsklasse 2 zugelassen ist, unter 13. Frage steht, dass die PM nach Windwiderstandsklasse 3 eingestuft ist (die PM light =2). Hat sich etwas geändert, bzw. wovon sollte man ausgehen?
Wieviel Wandhalter wären bei einer Erhardt PM mit 4m Breite und 4,30m Ausfall erforderlich?
Vielen Dank für die Infos hier!